God Seed hatte man ja nach Gaahls Entschluss dem Metal den Rücken zuzukehren eigentlich abgehakt. Dann blitze es kurz wieder auf als man hörte, dass doch noch eine Live-CD kommen soll. Doch das ebbte dann vorerst auch wieder ab, als bekannt gegeben wurde, dass aus dem Release doch nichts würde. Nun ist es letztlich doch dazu gekommen, dass sich alle Beteiligten zusammenraufen konnten, um die vorhandenen Mitschnitte auf einen Silberling zu pappen. Nun also, nach vier Jahren, gibt es den 2008er Wacken-Auftritt und das Vermächtnis des mystifizierten Norwegers Kristian Espedal für den Heimgebrauch!

Wichtig bei einem Live-Konzert ist ja nicht nur, dass man einen gut abgemischten Sound hat, sondern auch, was die Herren da auf der Bühne präsentiert haben. In diesem Falle konzentrierte man sich mit God Seed auf die beiden letzten Platten vor der großen Trennung und bot "Twilight of the Idols" und "Ad Majorem Sathanas Gloriam" in einem 4:5-Verhältnis zugunsten des Letzteren. Das ist ganz nett, denn beide Platten hatten ihre Momente und "Procreating Satan", "Teethgrinding" und "Wound Upon Wound" gehen brutal nach vorn und verkörpern die rasende Wut für die Gorgoroth bekannt waren ausgezeichnet. Von Seiten des Sounds gibt es nichts zu meckern. Die Instrumente kommen klar durch, die Double-Bass hämmert geschmeidig dahin und Gaahls Stimme durchtrennt sowieso jede Frequenz. Zudem zieht der Mann live auch alle Screams noch ein bisschen länger und noch eine Note höher. Das kann man gar nicht wegmischen! Auch spiel-technisch sind die Mannen gut bei der Sache und liefern sich keine groben Schnitzer. Jeder Song rauscht genauso prächtig, wie er das auch auf der jeweiligen Platte tut und Stimmung kommt auch ohne Bild umgehend auf. Etwas schade ist, dass nur zwei von fünf Platten bedient werden. Gern hätte man auch etwas von "Antichrist" oder "Incipit Satan" gehört, doch wenn die Playlist 2008 nun einmal so war, ist daran nun auch nicht mehr viel zu ändern. Dennoch, das Konzert ist ausgezeichnet und die Songs durchweg gut dargeboten. Mit einem umherwütenden Gaahl im Rücken abzuwaschen macht definitiv Spaß!

Gorgoroth als auch God Seed konnten immer live spielen und zeigen dies auf "Live at Wacken" ein letztes Mal. Diese Ära ist nun leider vorbei. Weder Gorgoroth, noch das Shagrath-Derivat Ov Hell kommen da in irgendeiner Weise ran! Zumindest kann man sich nun für 37-Minuten wieder einmal daran erinnern! In diesem Sinne, holt euch den Livehaftigen!

P.S.: Furfighters kurze Spekulationen zur DVD-Version sind diesem Link zu entnehmen.

God Seed · Live at Wacken · 2012

Redaktion

verfasst von Winterfreud666
vom 23.01.2012

8 / 10

Playlist

01 - Procreating Satan
02 - Forces of Satan Storms
03 - Teethgrinding
04 - Carving a Giant
05 - A Sign of an Open Eye
06 - Wound Upon Wound
07 - God Seed
08 - Of Ice and Movement
09 - Prosperity and Beauty