„Black Illumination“ nennt sich das Full Lenght Erstlingswerk der zwei Iren, doch die große Erleuchtung am schwarzmetallischen Firmament sollte hier nicht erwartet werden. Die beiden Leprechauns, Wann und Gast musizieren nunmehr seit 2004 unter dem Namen Myrkr miteinander, unterstützt von Debemur Morti Productions. Doch vielversprechend ist diese Unternehmung leider nicht.

Es rauscht, es kratzt. Es donnert und flüstert. Zum Teil sind Gitarren zu erahnen und irgendwo, tief im dröhnenden Hintergrund ist noch eine Stimme versteckt, welche sich ächzend durch den undefinierbaren Geräusch- Klumpen schreit. Man kann kein Riff verfolgen, keiner Melodie lauschen und geschweige denn eine klare Schlagzeug- Line nachvollziehen. Man wird schlichtweg von sieben, im Durchschnitt fünfminütigen Rauschangriffen attackiert, wobei keinerlei Struktur wahrzunehmen ist. Gewiss spricht rein gar nichts gegen rohen, trashigen Sound, jedoch ist dieser hier arg auf die Spitze getrieben und vernichtet somit jegliche musikalische Betrachtungsweise. Den Jungens mangelt es vielleicht nicht einmal an Ideen oder Können, aber mit einem Label im Rücken sollte definitiv mehr drin sein als dass, was hier geboten wird. Als Referenz für ordentliche Sound- Qualität kann und muss fast wiedermal Asmodi herhalten, welche selbst ohne jegliche Unterstützung eine Bombenqualität abliefern. Es ist in der Tat schade, denn einige Passagen klingen sogar interessant, aber zehn hörbare Sekunden machen eben noch lange kein gutes Album und etwas Gekeife und scheppernde Drums schon lange keinen guten Black Metal.

Hier sollte definitiv nochmal nachgearbeitet werden und intensiv an der akustischen Ebene gefeilt werden. Aber man soll die Flinte ja bekanntlich nicht gleich ins Korn werfen. Eventuell gelingt dann der zweite Überfall aus Irland. In diesem Sinne, wartet gespannt auf neue Überraschungen.

Myrkr · Black Illuminations · 2009

Redaktion

verfasst von Winterfreud666
vom 19.05.2009

2 / 10

Playlist

01 - A Grail Of Smouldering Ash
02 - Flesh
03 - Enlightenment
04 - The Unseen Light
05 - Black Blood Of The Wolf
06 - Bound By The Forgotten
07 - Black Illumination