Eine Band, welche nun schon geschlagene sechzehn Jahre im schwarzmetallischen Musikgeschäft tätig ist und doch relativ wenig Bekanntheit genießt. Horna kommen aus Finnland und haben bisweilen schon acht Longplayer auf den Markt gebracht. Mit „Musta Kaipuu“ sind nun alle neun vollständig und doch fällt „Musta Kaipuu“ hier etwas aus der Reihe. Denn genau betrachtet, sind es Aufnahmen des 2005er „Envaatnags Eflos Solf Esgantaavne"-Album, welche es damals nicht in die Auswahl schafften und nun über Debemur Morti nachträglich veröffentlicht werden. Doch wie hört sich das Ganze dann an?

Im Grunde schon mal nicht schlecht. Die fünf Männer basteln klar strukturierten, rohen Black Metal zusammen, der keine großen Experimente versucht. Düstere Riffs, welche eine klare Linie verfolgen, werden durch passendes Drumming unterstützt, dass jedoch nie große Anstalten macht, besonders schnell oder ausgefeilt daher zu kommen. Die Riffs sind eingängig, leicht nachzuvollziehen und leider auf Dauer etwas monoton. Untereinander weisen die zehn Songs eine gewisse Diversität auf, doch wirken sie in sich etwas langatmig. Die gesangliche Ebene wird durch eine kratzig, raue Stimme realisiert, welche zum Teil auch in etwas folkigen Gesang umschlägt, jedoch keine nennenswerten Besonderheiten aufweist. Leider ist auch die Audio-Qualität nicht die Beste, was den Hörgenuss letztendlich doch nochmal schmälert. Die Songs scheinen Potential zu haben, was dann aber nichts genügend genutzt wird. Wer sich hieraus gar kein Bild machen kann, könnte es am ehesten mit sehr frühen Gorgoroth-Alben vergleichen, allerdings deutlich unausgereifter.

Man möchte die Scheibe nicht völlig verurteilen, denn sie ist im Grunde nicht schlecht. Es fehlt eben nur der Funke, der einen mitreißt, einen Erinnern lässt, die Scheibe von anderen abgrenzt. Wer eine Black Metal Scheibe sucht, die er gemütlich im Hintergrund laufen lassen kann, könnte mit „Musta Kaipuu“ glücklich werden. Guter Standard Black Metal ohne Ecken und Kanten. In diesem Sinne, adios.

Horna · Musta Kaipuu · 2009

Redaktion

verfasst von Winterfreud666
vom 30.06.2009

6 / 10

Playlist

01 - Piina
02 - Haudanvarjo
03 - Aldebaranin Susi
04 - Unohdetut Kasvot, Unohdettu Ääni
05 - Vuohenlahko
06 - Oi Kallis Kotimaa
07 - Pohjanportti
08 - Sieluhaaska
09 - Marraskuussa
10 - Menneiden Kaiku