Back to the 80's – dachten sich wohl auch die schon seit 2003 musizierenden Italiener von Baphomet's Blood und präsentierten 2009 ihre dritte, von thrashigem Speed Metal geprägte, LP „Metal Damnation“.

Der erste Eindruck vermittelt dem Hörer ein paar schnelle, thrashige Gitarrenriffs, einen flotten Drummer, der das ganze Spektakel voran treibt, und eine unverkennbare Stimme ähnlich der von Lemmy, jedoch weniger dynamisch und leider etwas zu monoton herumgröhlend.

Bei genauerem Lauschen vernimmt man durchaus ordentliche, schnell und erstaunlich sauber gespielte Gitarrenriffs, von denen allerdings jedes bis zum Erbrechen wiederholt wird; immer und immer und immer wieder...
Wer daher beim Hören des Albums „Metal Damnation“ auf neue, fetzige Gitarrensolis, oder heroische Hymnen wartet, der wird enttäuscht werden, denn nur das elektronisch zusammen gezimmerte Intro bietet die ersehnte Abwechslung. Die besagte Einleitung geht jedoch nicht einmal annähernd mit dem direkt angefügten Lied „Devils Night“ einher und steht somit als dezenter Kontrast zur gesamten LP.
Auch ist der Aufbau der Songs immer wieder der Gleiche. Die Soli klingen alle ähnlich und der einwandfrei monotone Gesang lässt das komplette Album eher ereignislos und fad am Hörer vorübergehen.

Für ein kurzes Intermezzo können einige Songs durchaus eine erfrischende Wirkung erzielen, aber bei diesem Werk von Baphomet's Blood geht die Dynamik durch Mangel an Abwechslung leider verloren.

Baphomet's Blood · Metal Damnation · 2009

Redaktion

verfasst von Mue
vom 10.05.2010

4 / 10

Playlist

01 - Devil`s Night
02 - Metal Damnation
03 - Midnight Patrol
04 - We Don`t Care
05 - Italian Steel
06 - Evilbringer
07 - The Iron Bonehead
08 - Ready For Hell