So. Nun eine Review zu dem Album, worauf eigentlich die ganze Black Metal Welle in den Neunzigern beruht. Ich weiß ja gar nicht wo ich jetzt anfangen soll. Die 8 Tracks sind jedenfalls alle in der Phase mit Dead und Euronymous entstanden. Leider war Ersterer schon tot, als es zu den Studioaufnahmen kam, so dass Attila sein Stimmorgan spendete, was meiner Meinung nach das größte Manko an dieser Scheibe ist. Denn für damalige (Black Metal-)Verhältnisse ist das Album durchaus sauber produziert. Nur der einschläfernde Gesang passt irgendwie nicht dazu. Wäre Dead hier noch dabei, wärs wohl perfekt. Denn jeder einzelne Song besticht durch richtig geile Riffaufbauten von Euronymous, so sollte Black Metal klingen. Der Bass ist ja auf dieser Scheibe nicht von Necrobutcher eingespielt worden, sondern von Varg Vikernes (Burzum), welcher, noch vor dem Erscheinen dieser CD mal kurz das Bedürfnis hatte, Euronymous zu killen und damit das frühzeitige Ende dieser Ära der Band und des Black Metals einzuläuten. Damit wurde das Album endgültig Kult. Hat es aber auch so verdient...Meine Anspieltipps wären: "Pagan Fears", "Buried By Time And Dust", "Funeral Fog",...

Mayhem · De Mysteriis Dom Sathanas · 1993

Redaktion

verfasst von LordOfChaos
vom 07.07.2006

9 / 10

Playlist

01 - Funeral Fog
02 - Freezing Moon
03 - Cursed In Eternity
04 - Pagan Fears
05 - Life Eternal
06 - From The Dark Past
07 - Buried By Time And Dust
08 - De Mysteriis Dom Sathanas