Die Kutte erfreut sich seit geraumer Zeit wieder wachsender Beliebtheit und auf den schwarzmetallisch geprägten Varianten findet sich neben den üblichen Verdächtigen eine Band immer öfter: Inquisition. Auch wenn der hypnotische Black Metal der beiden Amis sicher nicht jedermanns Geschmack ist, muss man in Anbetracht ihrer Diskographie festhalten: Sie haben sich diesen Status redlich verdient.

Die meisten Kritiker der Band bemängeln die oft ähnliche Struktur der Songs und vor allem das froschartige Gequacke von Sänger Dagon. Diese Kritikpunkte sind nicht von der Hand zu weisen und sie stehen gleichzeitig für die große Stärke der Band: Ihr Drang zur Weiterentwicklung.

So lassen sich direkt zwei Dinge bemerken, die „Obscure Verses for the Multiverse“ von seinen Vorgängern abhebt: Die Produktion ist enorm fett, aber dennoch nicht überproduziert geraten, und Dagon legt deutlich mehr Power in seine Stimme. Zusammen mit der etwas progressiveren Gitarrenarbeit, die jetzt auch öfter im Song mit den Geschwindigkeiten spielt, wirkt die Scheibe einen ganzen Zacken dynamischer als ihre Vorgänger und wie die logische Weiterentwicklung des direkten Vorgängers von 2011. Gerne werden Inquisition als Immortal-Abklatsch bezeichnet und „Obscure Verses for the Multiverse“ wird diese Diskussion weiter befeuern. Während die Norweger aber seit elf Jahren nichts mehr von Bedeutung gemacht haben (Wer hört sich ernsthaft „All Shall Fall“ an?), zeigen die Kolumbianer, dass sie noch lange nicht am Ende ihrer Entwicklung angekommen sind.

Gibt es also überhaupt wirkliche Kritikpunkte? Nunja, dass Drumming von Incubus bedient weiterhin zweckmäßig die Gitarre und setzt immer noch zu wenig eigene Akzente. Dabei geht es gar nicht darum, eine technische Steigerung zu verlangen, Inquisition standen und stehen weiterhin für effektives und nicht zu kompliziertes Songwriting. Etwas mehr Interesse daran, das Schlagzeug auf Augenhöhe der Gitarre zu heben, wäre jedoch wünschenswert. Aber Inquisition haben da sicher schon was geplant. Für die nächste Steigerung.

Inquisition · Obscure Verses for the Multiverse · 2013

Redaktion

verfasst von Furfighter
vom 23.10.2013

9 / 10

Playlist

01 - Force of the Floating Tomb
02 - Darkness Flows Towards Unseen Horizons
03 - Obscure Verses for the Multiverse
04 - Spiritual Plasma Evocation
05 - Master of the Cosmological Black Cauldron
06 - Joined by Dark Matter, Repelled by Dark Energy
07 - Arrival of Eons After
08 - Inversion of Ethereal White Stars
09 - Infinite Interstellar Genocide