Tuomas Saukkonen scheint echt zuviel Zeit zu haben. Eigentlich müsste er ja mit Before The Dawn gut ausgelastet sein, die dieses Jahr auch ein neues Album rausgebracht haben. Daneben beteiligt er sich noch an drei(!) anderen Bands und hat noch genug Eifer, mit Black Sun Aeon jedes Jahr ein Album auf den Markt zu schmeißen. Mein persönlicher Kontakt mit seinem musikalischen Schaffen beschränkt sich auf das Debüt-Album vom BSA „Darkness Walks Beside Me“, welches zwar „typisch“ finnischen Düster-Melo-Doom-Death bot, der durchaus Parallelen zu Insomnium aufwies, aber mit eingängigen Riffs und verdammt viel Atmosphäre mehrere Wochen auf meinem MP3-Player verbringen durfte.

Leider geht der Gute auf dem neuen Album eher den musikalischen Weg von Before The Dawn und schraubt die death-doomigen Momente spürbar zurück um Platz zu machen für mehr klaren Gesang und melodische Spielereien. Diese sind zweifelsohne exzellent umgesetzt und Mikko Heikkilä und Janica Lönn machen einen fantastischen Job als Gastsänger. Dennoch bewegt sich dadurch der Gesamteindruck der Platte etwas weg aus der düster-harten hin in die episch-glatte Ecke. Geht es dann doch mal etwas rabiater und tödlicher zur Sache, ist die Geschwindigkeit im Vergleich zu den Vorgändern deutlich höher, was BSA noch weiter in die Richtung seiner anderen Musikprojekte schiebt

Gerade im Vergleich mit dem Erstling scheint Tuomas hier mehr Varietät zeigen zu wollen was er aber nicht nötig gehabt hätte. Lustiger Weise leidet gerade die Gitarrenarbeit darunter. Bot das Debüt noch Riffs, die gerade aufgrund ihrer Einfachheit brutalen Ohrwurm-Faktor hatten, bleibt vom neuen Album auch nach mehrmaligen Hören wenig hängen. Schade!

„Blacklight Deliverance“ ist trotz aller Kritik kein schlechtes Album geworden. Fans von allem, was Toumas sonst so macht, dürfen gerne zugreifen, auch Anhänger düsterer finnischer Musik sind hier definitiv richtig, dennoch empfehle ich einen Probedurchlauf.

Black Sun Aeon · Blacklight Deliverance · 2011

Redaktion

verfasst von Furfighter
vom 05.10.2011

7 / 10

Playlist

01 - Brothers
02 - Solitude
03 - Sheol
04 - Oblivion
05 - Horizon
06 - Wasteland
07 - Nightfall