Ja, was soll man als Metalcore-Fan noch groß zu Soilwork sagen? Die Schweden haben sich einfach über die letzten Jahre etabliert und spätestens mit „Figure Number Five“ einen Namen in der, was ich als Neo-Metalcore-Szene bezeichnen würde, gemacht. Die Band definiert sich gesangsmäßig größtenteils über Clearvocals, die sich mit einigen Growls abwechseln, wobei vor allem der melodische Charakter der Songs betont wird, zumindest was neuere Tracks angeht.

"Sworn to a Great Divide" ist das jüngste Machwerk der Band und eine konsequente Weiterentwicklung ihres Stils. Nun, Weiterentwicklung kann man natürlich so und so auffassen. Wenn ich ehrlich bin, ist es bezüglich der beiden vorherigen Alben sogar ein Stilbruch. Als ich mir zum Release das Neulungswerk kaufte, konnte ich dementsprechen wenig damit anfangen und vergrub es erstmal in den Untiefen meines Schreibtisches.

Inzwischen hab ich allerdings Gefallen daran gefunden, wenn ich auch zugeben muss, dass es nicht mit dem Hammer-Vorgängeralbum „Stabbing the Drama“ mithalten kann. Natürlich sind wieder extrem corige Tracks wie „Your Beloved Scapegoat“ und „Sick Heart River“ dabei, aber die können trotzdem nicht mit den extrem eingängigen Titel des Vorgängeralbums mithalten. Insgesamt wirkt das Album deutlich destruktiver, weniger fließend und viel emotionaler, was mir persönlich nicht so gut gefällt, weil das die Schweden beim letzten Album schon weit genug getrieben hatten.

Wem „Figure Number Five“ und „Stabbing the Drama“ gefallen haben, dem wird auch „Sworn to a Great Divide“ nach einer kleinen Weile Einhörungszeit zusagen – man muss dem Album einfach nur eine Chance geben. Allerdings kann die Platte keinesfalls an die Güteklasse seines Vorgängers anschließen und ist eigentlich auch nur echten Metalcore-Fans zu empfehlen.

Soilwork · Sworn To A Great Divide · 2007

Redaktion

verfasst von BloodyFox
vom 15.06.2009

7 / 10

Playlist

01 - Sworn to a Great Divide
02 - Exile
03 - Breeding Thorns
04 - Your Beloved Scapegoat
05 - The Pittsburgh Syndrome
06 - I, Vermin
07 - Light Discovering Darkness
08 - As the Sleeper Awakes
09 - Silent Bullet
10 - Sick Heart River
11 - 20 More Miles