Wer hätte das gedacht, der völlig sinnfreie Metallica-Streifen "Through The Never" bringt an den Kassen kein Geld ein. Nachdem der Film am 04. Oktober 2013 offiziell auf den Leinwänden zu sehen war, verlor er gegen den Start von "Gravity" mit Sandra Bullock und spielte bisher lediglich 2,7 Millionen $ ein. Hätte man doch lieber auf geballte Frauenpower gesetzt, als auf Dane DeHaan ("The Place Beyond The Pines"), den hierzulande wohl kein Mensch kennen wird.

Geht man jedoch nach Drummer Lars Ulrich, wird sich die Sache schon klären, denn echte Fans kaufen alles:

"I think that the fans hopefully appreciate that if its got the word 'Metallica' written somewhere on or near it, that it comes from us."

Die ganze Tour ist ja schon einmal mit dem Album "Lulu" völlig nach hinten losgegangen, bei welchem auch alle dachten, ein neues Metallica-Album zu bekommen, aber dann leider "Karaoke mit Lou Reed" hören musste. Wie es nun weitergeht mit dem schönen Geld ist bisweilen unklar, denn von den 2,7 Millionen $ müssen natürlich nicht nur Metallica selbst ausbezahlt werden, sondern auch Regisseur Nimród Antal ("Kontroll", "Predators").

Ob da von den 18 Millionen $ Produktionskosten wieder etwas zurück kommt ist fraglich. Hätte man mal doch lieber ein neues Album gemacht. Zu der Frage, ob "Through The Never" das finanzielle Risiko wert war, antwortet Lars Ulrich besonnen:

"That remains to be seen. Ask me when I come back and talk about the new record two years from now. I have no idea. I do know that we rarely consider other options, so compromise is not Metallica's major strength. Creative experiences aren't really ones we share with anyone other than the closest few that we sort of purposefully let in. So, to sit there and take a bunch of money from a bunch of people to then have them [be] involved in editing and controlling the movie and so on just seemed wrong. That, of course, was before the project ran amok, but they always run amok, so it's nothing new."

"In Metallica, we don't look at things as… there's a word called 'cross-collaterizing.' You sort of put everything against everything else so it's not [a case of], 'How is the movie going to do, as itself?' It's not like an isolated entity…I think nowadays in media it's very much, 'What did it cost? What did they get back? Was it a success? Was it a failure?' It's slightly more complicated than that, and that kind of breaking it down to absolutes really doesn't interest me."

"This is another chapter in Metallica's existence, and I'm sure that if we don't make all the money back, then, I don't know, [we will in] t-shirt sales seven years down the line. Something good will come in the wake of these projects. It's just sort of how we roll."

Kurz gesagt, wir haben so viel Geld, dass uns alles andere scheißegal ist. Unsere Fans kaufen doch sowieso allen Mist, den wir machen. Dann eben auch sieben Jahre alte Shirts und kaputte B-Movies. Danke, Lars Ulrich!

Enjoy.