Ben Robson ist in Deutschland nicht sehr bekannt. Zum einen, weil seine One-Man-Band Robot Zombie Army nicht wirklich rumgekommen ist und nur in den USA eine kleine Berühmtheit darstellt. Und zum anderen, da der auschlaggebende Punkt für seine Bekanntheit, der Metalsucks/ Nevermore Contest nicht wirklich Wellen über den großen Teich geschlagen hat.
Aufgabe damals war, eine eigene Lyric-Version von "The Obsidian Conspiracy" zu kreieren und besagter Ben Robson hat diesen Sieg nach Hause getragen. Seine Trophäe war ein Konzert mit Nevermore in seiner Heimatstadt Pittsburgh, bei welchem er seine "The Obsidian Conspiracy"-Version zum Besten geben durfte. Da es durchaus hörbar und beeindruckend ist, was der ründlich-sympathische Multi-Instrumentalist da so zusammenschustert, finden seine eigenen Songs auch immer wieder Zuhörer. Heute gibt es aus dieser Schiene etwas neues, denn Totos "Africa" musste dran glauben. Das Ding ist schon allein wegen des Kazoo Solos der absolute Wahnsinn:



Doch auch die Vergangenheit soll euch nicht vorenthalten werden und daher gibt es hier mal alle Videos aus der Zeit des Nevermore-Wettbewerbs:

Originale Wettbewerbseinsendung von Ben Robson:



Mini-Dokumentation über Ben Robsons Auftritt mit Nevermore inklusive "The Obsidian Conspiracy"-Auftritt:



"The Obsidian Conspiracy"-Performance:



"Enemies of Reality"-Duett mit Ben Robson:




Wem das ganze Ding gefallen hat, der kann auch mehr von Ben Robson und Robot Zombie Army haben, denn seine EP "42" gibt es auf seiner Bandcamp-Page sowohl als Stream als auch zum Kauf!

Enjoy.