Schlechte Nachrichten aus dem Lager von Arch Enemy: Bandgründer und langjähriger Gitarrist Christopher Amott hat die Segel gestrichen! Für Ersatz ist jedoch schon gesorgt, denn der 26-jährige Amerikaner Nick Cordle ist nun der neue Schwede der Erzfeinde. Bekannt ist der neue Klampfer bereits durch die technischen Melodic Deather Arsis. In einem Statement heißt es:

„Wir danken Christopher für die Zeit, die er mit der Band gearbeitet hat und wünschen ihm für seine zukünftigen Projekte alles Gute. Zum Glück gibt es hier kein Drama hinter den Kulissen und es ist der beste Weg für alle Beteiligten. Christopher möchte einfach nicht mehr extremen Metal spielen. Wir haben uns bereits auf einen neuen Gitarristen geeinigt und mit ihm geprobt, so dass wir die Khaos Legions 2012 Tour wie geplant beenden werden. Wir sind hochmotiviert und freuen uns, auch weiterhin unsere Musik in der Welt verbreiten zu können! Unser tiefster Dank an die Arch Enemy Fans, dessen unglaubliche Support und Glaube uns immer wieder aufs Neue inspiriert!”

Der verbliebene Bruder, Michael Amott, kommentiert:

,,Nick war meine erste Wahl, da er alle Kriterien für Arch Enemy erfüllt - sowohl mit seinen musikalischen und technischen Fähigkeiten, als auch durch seine Persönlichkeit und Hingabe. Ich freue mich schon ihn auf der Bühne zu haben. Die Proben haben auf jeden Fall gezeigt, dass wir eine alles vernichtende Gitarrenkombo in petto haben!“

Alle anstehenden Live-Termine:

23-March-2012 - Festival Mediterranéen de la guitar - Tunis, Tunisia
25-March-2012 - Colos-Saal - Aschaffenburg, Germany
13-April-2012 - Shibuya Ax - Tokyo, Japan
14-April-2012 - Yokohama Blitz - Japan
16-April-2012 - Diamond Hall - Nagoya, Japan
17-April-2012 - Big Cat - Osaka, Japan
24-April-2012 - Chin Woo Stadium (Hall) - Kuala Lumpur, Malaysia
26-April-2012 - Diablo Open Air 2012 - Singapore
28-April-2012 - Pulp Summer Slam 12 - Manila, Philippines
30-April-2012 - Manning Bar - Sydney, Australia
01-April-2012 - Billboard The Venue - Melbourne, Australia
28-June-2012 - Peace and Love Festival - Borlänge, Sweden
30-June-2012 - Dokk'em Open Air - Dokkum, Netherlands
13-July-2012 - Bang Your Head Festival - Balingen, Germany
14-July-2012 - Rock Harz Open Air - Ballenstedt, Germany

15-July-2012 - Masters Of Rock - Vizovice, Czech Republic
18-July-2012 - Hegyalja Fesztival - Tokaj Rakamaz, Hungary
20-July-2012 - Devilside - Oberhausen, Germany
04-August-2012 - Vagos Open Air - Vagos, Portugal
20-October-2012 - Metal Female Voices Fest - Wieze, Belgium
21-October-2012 - Le Bataclan - Paris, France
23-October-2012 - Totem - Pamplona, Spain
25-October-2012 - Capitol - Santiago de Compostela, Spain
26-October-2012 - La Riviera - Madrid, Spain
27-October-2012 - Razzmatazz 2 - Barcelona, Spain


Enjoy.