Die Planung fürs Party.San 2012 ist schon recht weit fortgeschritten. Zumindest was die Bands anbetrifft. Neu hinzugekommen sind Dead Congregation und Naglfar, die sich in letzter Zeit etwas rar gemacht haben.

Außerdem gibt es noch eine Änderung im Ablaufplan des Festivals. Aber lassen wir die Orga selbst zu Wort kommen:

"Wir haben über die letzten Jahre festgestellt, dass der deutsche Metal-Underground immer mehr großartige Bands hervorbringt, die aber aufgrund der großen ausländischen Konkurrenz sehr oft den Kürzeren ziehen. Viele Bands werden trotz ihrer großartigen Musik nur am Rande erwähnt und gehen oft sang und klanglos unter. Dieser Tatsache wollen wir entgegenwirken und bieten ab 2012 den deutschen Newcomern und guten Bands unserer Wahl sprichwörtlich eine Bühne an. Wir werden Freitag und Samstag je fünf deutschen Bands die Chance geben, sich dem PARTY.SAN OPEN AIR Publikum zu präsentieren und neue Kontakte zu knüpfen. Keine Angst, diese Bands stehen nicht mit den Combos auf der Hauptbühne in Rivalität. Nein, jede Band wird in den Umbaupausen starten und nur kurz in eine Show auf der Hauptbühne hineinspielen. Die finale Runningorder des PARTY.SAN OPEN AIR wird euch diese Taktik plausibel machen. Alle Bands brauchen keine sonstigen Auflagen (kein pay-to-play) erfüllen. Wir wollen auf diese Weise weiterhin den wirklichen Underground supporten. Achtung: Die Bandauswahl wird durch das PARTY.SAN OPEN AIR Booking durchgeführt. Hier entscheidet weder Voting noch Ticketverkauf, sondern nur unser subjektiver Musikgeschmack. Bewerbungen(ausschließlich) per e-mail an: jarne@party-san.de"

Wir sind gespannt wie das funktionieren wird. Vielleicht zockt jede Band während umgebaut wird? Klingt erstmal nicht schlecht, allerdings fällt damit auch die Viertelstunde Pause zwischen den Bands weg, die immer ideal war um sich in Ruhe mit Bier zu versorgen oder auf Schnäppchenjagd zu gehen. Interessant ist der Hinweis auf Pay-to-Play. Scheint ja durchaus Wellen in der Szene geschlagen zu haben. Gut zu wissen auf welcher Seite die Party.San-Orga steht.