Das Cover zum neuen Graveworm Album hatte ich ja bereits online gestellt: (Link)! Nun gibt es auch einen Kommentar von Sänger Stefano Fiori dazu:

"Für mich spiegelt das Cover-Artwork die Texte exakt wieder. Das Album befasst sich im Allgemeinen mit dem Thema "Tod". Daher sind die Fragmente (auf dem Cover]) Teile des Puzzles des Todes. Jeder einzelne Songs verkörpert eine Art des Sterbens. Der sechste Song zum Beispiel behandelt die Ereignisse in Japan. Bei anderen Songs geht es um Krieg, der traurigerweise immer noch auf dieser Welt existiert. Wir alle werden von diesen Vorgängen beeinflusst. Sei es, dass man selbst damit konfrontiert wird, oder jemand, den man kennt man sieht es in den Medien. Der Todesengel auf dem Cover besteht aus Teilen des Puzzles, dem so genannten Elementen des Todes."

Coverkünstler Daniel Hofer hingegen gibt mir - sicher ungewollt - Recht:

"Als die Band mit Titel und Inhalt des neuen Albums präsentiert hat, kam mir sofort ein Betonbild in den Sinn. Ein Todesengel, der aus einer (anderen) Dimension aufsteigt und zu seiner alten Stärke zurückfindet. Die "Fragmente" dieses Todesengels sind sowohl als Splitter und als Puzzleteile dargestellt, dieses Bild kann im gesamten Booklet verfolgt werden. Die Grundidee zu dem Cover kann als musikalische Besinnung der Band zu ihren Wurzeln verstanden werden und kann mit dem eher gesitteten Engel auf dem "[N]Utopia"-Cover verglichen werden, der nunmehr als gehörnter Botschafter des Todes zurückkehrt.
Nach "Diabolical Figures" war wieder es eine sehr nette und produktive Kooperation und ich freue mich, dass die Band mich erneut als Designer ausgewählt hat."


Das erklärt, wieso "Diabolical Figures" so derart aus der Reihe fällt. Egal, die Ära der Betonengel ist wieder eingeläutet!

Enjoy.