"A Darker Monument" ist das erste Album von Aeternus, mit dem ich vor geraumer Zeit in Berührung gekommen bin. Zugegebenermaßen muss man sich am Anfang schon eine Weile reinhören. Der Grund dafür ist meiner Meinung nach 100 prozentig in der drückenden Stimmung dieses Albums zu suchen. Selten hört man druckvollere Drumaufnahmen und ein röhrender Gitarrensound der Seinesgleichen sucht. Aber nehmen wir nicht zu viel vorweg und schauen uns einige Songs einmal genauer an.
Mit "Sword of the Earth" beginnt das Album und Aeternus haben damit eine sehr gute Wahl getroffen. Kompromisslos und mit brachialer Gewalt wird der Höhrer hier vom Stuhl gerissen. Schnelles Geknüppel wechseln sich mit schleppenden Doublebass-Passagen ab und vom Riffing her bekommt man auch noch ordentlich auf die Ohren. Ein Wunder dabei ist, dass man die Lyrics laut und deutlich versteht, was dem ganzen noch das I-Tüpfelchen aufsetzt. "Slavestate" möchte ich nun noch als nächstes betrachten. Ein Hochgenuss für alle Bassfans, wartet dieser Song im Verse doch mit einem cleanen Bass auf den Käufer. Selten in der Metalszene anzutreffen, aber wirklich fein umgesetzt! Auffallend ist außerdem der rauchige, teils etwas versoffen klingende Gesang von Frontmann Ares - schönes Stilmittel, wenn es Absicht war. Den Abschluss dieses Albums macht "Sons of War" und der Name ist Programm! Mit Geknüppel beginnt der Song, mit Geknüppel geht es weiter und wer konnte es ahnen, es endet mit Geknüppel.
Selbst wenn man die CD in einer Endlosschleife laufen lässt, so wird es auch nach dem zehnten Mal nicht langweilig oder eintönig. Im Gegenteil - man findet immer wieder kleine Aufhänger, an denen man sich auch nach der zehnten Wiederholung erfreuen kann.
Jason meint: ERSTKLASSIGES GEKNÜPPEL - PERFEKT FÜR DEN WEG ZUR ARBEIT UND ZURÜCK!

Aeternus · A Darker Monument · 2003

Redaktion

verfasst von Jason
vom 23.08.2006

9 / 10

Playlist

01 - Sword of the earth
02 - Slavestate
03 - Litany Of Ra
04 - Soulslayer
05 - Darkstorm
06 - Genocide Delight
07 - Seen Through Abhorrent Eyes
08 - The Trident
09 - Sons Of War