Sind wir nicht alle im Grunde unseres Herzens noch Kinder? Und erinnern wir uns nicht gerade deswegen noch an die guten alten Verse? Zum Beispiel: Der Kuckuck und der Esel, die hatten einen Streit, wer wohl am besten sänge – ähm, wie ging's doch hier gleich weiter? ach ja! – briii, briii, briii, briii, briii, BRIIIIIIII!

Wäre denn ohne die Hilfe der Lübbener Combo We Butter The Bread With Butter überhaupt noch jemandem der Liedanfang geläufig? Wahrscheinlich nicht. Also geben sie uns ordentlich Nachhilfe in Sachen eigeninterpretierter Kinderlieder: "Schlaf Kindlein schlaf", "Hänschen Klein", "Backe backe Kuchen", "Fuchs du hast die Gans gestohlen", "Hänsel und Gretel" und natürlich "Alle meine Entchen"! Die Texte dieser alten Weisen bilden sozusagen das Brot, auf das dann ordentlich mit einer Mischung aus Electro- und Deathcore – plus einer Prise Grind – gebuttert wird. Und das trotz Eigenproduktion sehr überzeugend und professionell. Die Songs sind abwechslungsreich, es gibt viele Breakdowns, Tempiwechsel, absolut hörenswerte Pig Squeels und patente Synthispuren.

Suggerieren also Songnamen wie "Terminator und Popeye", "Willst du mit mir gehn" oder die oben erwähnten Kinderlieder eher, dass der reine Funfaktor im Vordergrund steht, kann man hier klar dagegen halten. Mit "Das Monster aus dem Schrank" hat das Brandenburger Duo eine Platte geschaffen, die auch Gegner des "Fun"-Anhängsels mal anchecken sollten.

Immerhin scheint sich die harte Arbeit mit dem Spaß auch gelohnt zu haben. We Butter The Bread With Butter haben letztes Jahr einen Vertrag bei Redfield Records unterschrieben und veröffentlichten "Das Monster aus dem Schrank" am 21.11.2008 als Digipack mit drei Bonustracks.

We Butter The Bread With Butter · Das Monster Aus Dem Schrank · 2008

Redaktion

verfasst von ewonwrath
vom 10.06.2009

9 / 10

Playlist

01 - Intro
02 - Schlaf Kindlein Schlaf
03 - Willst Du Mit Mir Gehen
04 - Das Monster Aus Dem Schrank
05 - Breekachu
06 - Hänschen Klein
07 - Terminator Und Popeye
08 - Backe Backe Kuchen
09 - World Of Warcraft
10 - Fuchs Du Hast Die Gans Gestohlen
11 - Alle Meine Entchen
12 - I Shot The Sheriff
13 - Hänsel Und Gretel
14 - Der Kuckuck Und Der Esel
15 - Extrem