Zwei Jahre ist es her, dass My Proud Mountain die Metalszene das erste Mal auf den sentimentalen Texaner Townes Van Zandt aufmerksam gemacht haben, den viele hierzulande wohl höchstens aus der Soundtrackbeteiligung zu "The Big Lebowski" kennen. Damals schnappte man sich große Namen wie Steve von Till, Scott "Wino" Weinrich und Scott Kelly, um das Vermächtnis von Van Zandt neu aufleben zu lassen und gewann damit die Herzen der Menschen. 2014 ändert man an dem erfolgreichen Konzept nichts, schnappt sich jedoch neue Musiker sowie einige neue Songs des Meisters und geht gleichsam feinfühlig und professionell zu Werke, wie schon zuvor.

Mit Mike Scheidt (YOB), Nate Hall (U.S. Christmas und John Baizley (Baroness) suchte man sich dafür sicher nicht die naheliegendsten Musiker heraus, beweist aber erneut ein mehr als gutes Händchen. Ebenfalls die Wahl der Begleit-Musikerinnen Katie Jones (Violine, Vocals, Cello), Stevie Floyd (Vocals), Dorthia Cottrell (Vocals) und Meg Mulhearn (Violine), welche Mike Scheidt und John Baizley dezent zur Seite stehen, zeugt von viel musikalischem Geschick. Stimmlich finden sich alle Musiker perfekt in die Atmosphäre der Songs ein, füllen die Texte mit Leben und lassen schnell vergessen, dass es sich um Cover-Versionen handelt. Es sind sentimentale, teils depressive Texte, die der drogenabhängige Einsiedler Townes Van Zandt schrieb, der sich, nur um zu wissen, wie es sich anfühlt, auch mal aus dem vierten Stock fallen ließ. Diese Songs kann man nicht einfach nachspielen, man muss sie selbst spüren, sie leben und genau das ist auf "Songs of Townes Van Zandt Vol. II" eindrucksvoll gelungen. Einzelne Tracks besonders hervorzuheben wäre fast schon unfair denn jeder Titel, jede Interpretation hat ihren ganz eigenen Charme und man merkt, dass sehr viel Herzblut in die Umsetzung dieser gesteckt wurde.Besser kann man einem Talent wie Townes Van Zandt nicht huldigen.

In Ordnung, wir sind nicht Country Impetus, doch ich denke, dass in jedem Metaller auch ein bluesverliebter Redneck steckt, der gerne traurige, einprägsame Songs hört. Jedenfalls geht es mir so. Wem es auch so geht, der kommt an "Songs of Townes Van Zandt Vol. II" nicht vorbei. Und da ich das Zitat, welches ich eigentlich zum Abschluss verwenden wollte, bereits zwei Jahre zuvor gebraucht habe, ende ich mit einem ähnlich guten: I figure there's heaven, purgatory, hell and the blues. I'm trying to crawl up from the blues, purgatory for me would be... Home Sweet Home!

Townes Van Zandt · Songs of Townes Van Zandt Vol. II · 2014

Redaktion

verfasst von Winterfreud666
vom 25.03.2014

9 / 10

Playlist

01 - To Live Is To Fly (Mike Scheidt)
02 - Pancho & Lefty (Nate Hall)
03 - St. John The Gambler (John Baizley & Katie Jones)
04 - Rake (Mike Scheidt)
05 - Waitin' Around To Die (Nate Hall & Stevie Floyd)
06 - For The Sake Of The Song (John Baizley & Katie Jones)
07 - Highway Kind (Mike Scheidt)
08 - Our Mother The Mountain (Nate Hall & Dorthia Cottrell)
09 - If I Needed You (John Baizley & Katie Jones)