Nachdem anscheinend keine seiner regulären Bands wieder den Quatsch aufnehmen wollte, den Meister Kather in seiner zerwaschenen Jeanstasche gefunden hat, musste eben kurzerhand ein neues Projekt her. Mit Kai Koslik (Shockgnosis) war auch schnell ein Mitspieler gefunden - jetzt fehlte nur noch Geld! IKEA wollte ihre potentielle Hymne selbst nicht finanziell unterstützen, weswegen flott in bester Crowdfundingmanier das nötige Kleingeld gesammelt wurde, um die Möbel- und Hot Dog-Hetze standesgemäß zu vertonen... und jetzt haben wir den Salat.

Natürlich kam viel mehr Geld rein als man überhaupt benötigt hätte und "Ikea" konnte sogar noch veröffentlicht werden. Das bananengelbe Ergebnis liegt uns nun in seiner ganzen Pracht vor und ist, weil eine Seite auf Kassette irgendwie doof ist, gleich mal zur Split geworden. Schwule Nuttenbullen ist die Kapelle der Wahl geworden, oder eben die, die auch gerade zufällig was fertig hatten. Musikalisch hat beides erwartungsgemäß absolut nichts miteinander zu tun. Während The True Knete, die mittlerweile auch in Titi Niti umbenannt wurden, klassischen Sozial-Grindpunk-Pop á la Japanische Kampfhörspiele schreddern, haben sich SNB vorgenommen, möglichst miesen Elektro zu machen, der so stumpf und eingängig ist, dass man ihn nie wieder aus dem Kopf bekommt, sobald man ihn einmal gehört hat - da war auch kein Titel passender als "Fun General". Alexander Marcus ist noch echt gut dagegen.

Kurzum: Wer bei Kathers kauft, wird auch standesgemäß bedient. "Ikea" ist eine gute Nummer, die gewohnt fettes Drumming und wuchtig-eingängige Riffs bringt. Wer JaKa nicht erst seit ihrer Glam Porn-Phase hört, wird sich hier heimisch fühlen. Schwule Nuttenbullen hingegen sind viel eigenständiger, machen aber leider dumme Musik. In diesem Sinne, gebt dem Mann einfach sein Geld!

The True Knete · Split · 2014

Redaktion

verfasst von Winterfreud666
vom 27.10.2014

keine / 10

Playlist

01 - Fun General (SNB)
02 - Ikea (TTK)