Anlässlich des zehnjährigen Bandbestehens erscheinen nun die „Japanischen Kampfspielfilme“ auf DVD. Inhalt und Thema ist der musikalische Werdegang der Krefelder Grindcore Band „Japanische Kampfhörspiele“, kurz Jaka.

Wer jetzt eine Live DVD erwartet, könnte jedoch enttäuscht werden. Denn es handelt sich hier um einen Dokumentarfilm, welcher nach historischem Abriss aufgegliedert und mit Songs und Liveclips aus dem jeweiligen Jahrgang gespickt ist. Also eine Art Japanische Kampfenzyklopädie. Man bekommt eine Unmenge an Information bezüglich der Gründung, Entwicklung und Besetzung der Band dargeboten, inklusive allem Ein- und Austreten etwaiger Bandkollegen, sodass kaum noch offene Fragen bezüglich der „Japanischen Kampfhörgeschichte“ bleiben. Einzig die Namensfindung wird dabei ausgelassen, was jedoch in allerlei fragwürdigen Wissensforen des weltweiten Netzes nachgeforscht und gefunden werden kann.

Die nun seit 1998 dokumentierte Bandgeschichte wird, inklusive der Bonussektion, in 192 unterhaltsamen Minuten abgearbeitet und zu großen Teilen von dem Schlagzeuger und Gründungsmitglied Christof Kather kommentiert bzw. in interviewähnlicher Form berichtet. Während diesen knapp dreieinhalb Stunden bekommt der musikdurstige Fan 27 ausgewählte Musikstücke, darunter Klassiker wie „Verbrennt Euer Geld“ und „Wir Werden Gott“ serviert. Diese doppeln sich jedoch und sind, mit Ausnahme der Clips, von etwas dürftiger Bild- und Tonqualität, wodurch kein wirkliches „Konzertgefühl” aufkommen mag. Bei dem unerfahrenen Zuhörer entsteht so bedauerlicherweise ein eher negativer Eindruck des „Livekönnens“ der sechs Krefelder. Die Gitarren kreischen undeutlich, das Schlagzeug klingt leider wie Matsch und man bekommt so den Eindruck, einem brüllenden Batzen ausgesetzt zu sein, ganz zu schweigen von den Texten, welche genrebedingt schon auf Platte schwer nachzuvollziehen sind. (Textforschung sollte also zwecks Sinnzusammenhang erste Pflicht sein) Wenn man die Songs jedoch kennt und mag, ist es aufgrund der Fülle an Informationen und Musik möglich, darüber hinweg zusehen und den äußerst sympathischen Mannen die, meist „Digicam“ -ähnliche Videoqualität zu verzeihen.

Letztendlich kann ich diese DVD jedem Jaka Fan, der schon immer etwas mehr über die Band und die sechs Pappnasen wissen wollte, mit gutem Gewissen ans Herz legen, da man für einem fairen Preis von 16 Euro doch so einiges an Material geboten bekommt und durchaus interessante Hintergrundinformationen erlangt. Jedoch sollte jeder, der es auf eine gute Live DVD abgesehen hat und sich hiermit seine Erfüllung zu finden erhofft, das Geld lieber in Konzertkarten investieren und seine eigenen „Digicam“ Aufnahmen machen. In diesem Sinne „Adios“ und gute Unterhaltung.

Japanische Kampfhörspiele · Japanische Kampfspielfilme · 2008

Redaktion

verfasst von Winterfreud666
vom 19.01.2009

8 / 10

Playlist

01 - "1998-2002"
02 - "2003"
03 - "2004"
04 - "2005"
05 - "2006"
06 - "2007"
07 - "2008"