Heute schicken uns die vier Bremer Jungens von Gorethroat mit „ Flood Of Blood“ ihr erstes Full Length Album. Nach eigenen Angaben spielen sie darauf „Cunt Grinding Death Metal“, sprich durchgehende Blastbeats, Pig-Screams und boshaftes Gegrunze, welches aus drei der vier vorhandenen Kehlen dringt.

Die schlechte Nachricht vorweg: die Qualität ist wahrlich mehr als bescheiden, was trotz Eigenproduktion weitaus besser gestaltet werden kann, siehe zum Beispiel Asmodi. Der als Intro angelegte, erste Song des Machwerks der Bremer Grindmusikanten ist leicht verstörend und verschloss mir etwas den tieferen Sinn. Er besteht hauptsächlich aus Rauschen und darin eingebetteten Tiergeräuschen. Doch die Scheibe hat ja elf Song und könnte sich ja noch verbessern. Die darauf folgenden Songs sind allesamt sehr linear und schmucklos gestaltet. In dem Sinne nicht schlecht, teilweise auch mit interessanten Solos gespickt, welche jedoch durch die oben schon angesprochene Qualität arg in Mitleidenschaft gezogen werden. Mein größtes Problem bildet bei der ganzen Sache jedoch das Schlagzeug. Es ist ungeheuer schnell und hat viele Wechsel....aber irgendwie...klingt es mir im Vergleich zu den restlichen Instrumenten, einfach zu sauber und perfekt. Man will ja niemandem etwas unterstellen, doch die Vermutung, einem Drumcomputer zu lauschen, ist fast unumgänglich. Da Abwechslung auch nicht erste Tugend der Band ist, erzählt sich das Album recht schnell und bedarf auch nicht vieler Worte.

Als Fazit bleibt mir eigentlich nur zu sagen, dass mich die ganze Scheibe nicht wirklich vom Sessel haut. Es erinnert ein wenig an Cannibal Corpse und bietet seinen Hörern relativ standardisierten Death/Grind. Es wäre vielleicht besser die vier Mannen live zu sehen, erstens wegen der Schlagzeug-Problematik und im weiteren aufgrund der Audioqualität.
In diesem Sinne, adios.

Gorethroat · Flood of Blood · 2009

Redaktion

verfasst von Winterfreud666
vom 28.04.2009

4 / 10

Playlist

01 - Anatomical Introduction
02 - Moshpit Mutilation
03 - Chopping The Children
04 - Flood Of Blood
05 - Affectionate Evisceration
06 - Deathforce
07 - The Cunt Collector
08 - Representatives Of Darkness
09 - Headless Throatfuck
10 - Fog Of Gore
11 - Hatred Of Hades