Soll ich eine Geschichte erzählen?
Wie, is jetzt kitschig? Aber wer nicht auf Geschichtenerzählen steht, brauch gar nicht weiterzulesen. Wie wär’s mit was Ausgefallenem: Wie wär’s mit einer Geschichte über einen Geschichtenerzähler? Die brummige Stimme eines Norwegers hallt gerade in meinen Ohren. Sein Name ist Erik Evju, auch unter dem Künstlernamen Weh bekannt. Seine neue Geschichtensammlung heißt En Natt Kom Doed, umfasst acht Neofolksongs und wird nur von Gitarren und wenigen anderen Instrumenten untermalt. Interessant wird das Werk durch die poetischen Texte in Norwegisch und Englisch, die von der ruhigen, tiefen Stimme des Sängers manchmal gleich doppelt vorgetragen werden – gesungen und darüber gesprochen. Die Begleitung ist ein Zusammenspiel von wenigen Instrumenten. Lagerfeuerakkorde und polyphone Gitarren-Arpeggios, die an mittelalterliche Kammermusik erinnern, dazu elektronische Orgelklänge, eine Maultrommel und diverse Rhythmusinstrumente. Ein einziger schwungvoller Song (The Unborn) ist auch dabei, einer muss eben! Man kann das neue Album unspektakulär nennen, weil die Metal-Gitarren fehlen, oder langweilig, weil man dazu nicht headbangen und moshen kann, man kann es aber auch als simplizistisch bezeichnen und sich mal auf etwas Ruhiges einlassen. Ein musikalisches Geschichtenbuch, das durch seine traurige, aber nicht weinerliche Melodik und sanftmütige Schlichtheit überzeugt. Ich bin eigentlich nicht so der Folk-Fan, finde das Album aber sehr gelungen.

Weh · En Natt Kom Doed · 2012

Redaktion

verfasst von Madword
vom 16.03.2012

8 / 10

Playlist

01 - Oedegaarden
02 - A Testament Of Time
03 - Demon Av Natur
04 - La Onde Guder Hvile
05 - The Unborn
06 - En Natt Kom Doed
07 - What Is Written
08 - Helvete