Lang ersehnt und mit Spannung erwartet: The Black Waltz! Nach drei Jahren Durststrecke haben es die Kalmah-Jungs wieder ins Studio geschafft und der erste Eindruck erweckt Freude. Die fünf Swamplords bezeichnen "The Black Waltz" als "a true swampmetal masterpiece" womit sie durchaus Recht behalten - der Mix klingt offener, voller und noch ausgereifter.

Auch wenn ich kein großer Fan von keyboardlastigem Metal bin, so verrichtet der neue Marco Sneck (Poisonblack) an den Tasten sehr gute Dienste und das Album kommt wie gewohnt sehr melodisch daher.

Hinter den Trommeln arbeitet Janne Kusmin abermals wie ein Uhrwerk und findet gekonnt den Wechsel zwischen knüppelnden Blasts, auflösenden Breaks und Midtempo-Passagen in allen möglichen Variationen. (Man möge mir als Drummer den Enthusiasmus verzeihen.)

Schnelle und drückende Riffs runden das Kunstwerk ab und harmonieren einwandfrei mit Keyboard und Drum. Allgemein darf von mir erwähnt werden, dass es Kalmah immer wieder schafft, das Tasteninstrument nicht störend sondern unterstützend einzubringen.

Also verfolgt dieses Kunstwerk bei einem kühlen Bierchen, denn erst dann kann man die Fülle der Komposition als Gesamtes genießen und verstehen und auch erst dann wird einem bewusst, was die Swamplords auf die Scheibe gepresst haben - komplexer, durchdachter melodischer Metal. Absolute Kaufempfehlung für das Jahr 2006!

Kalmah · The Black Waltz · 2006

Redaktion

verfasst von Jason
vom 18.06.2006

8 / 10

Playlist

01 - Defeat
02 - Bitter Metallic Side
03 - Time Takes Us All
04 - To The Gallows
05 - Svieri Doroga
06 - The Black Waltz
07 - With Terminal Intensity
08 - Man Of The King
09 - The Groan Of Wind
10 - Mindrust
11 - One From The Stands