Interessante Idee eigentlich: Wenn das Debüt-Album einer Band nicht auf die gewünschte Resonanz stößt und auch die Rezensionen eher mittelmäßig ausfallen, wartet man einfach eine bestimmte Zeit (in diesem Fall 5 Jahre) und versucht es dann nochmal in einem anderen Genre. Wichtig ist auch, schon im Promozettel möglichst viele musikalische Ecken gleichzeitig abzudecken: „Für Fans von Alcest, Emperor, Deinonychus, Lunar Aurora, aber auch Ewigheim und My Dying Bride“...

Mal ehrlich, wie soll eine Kombination aus diesen Bands klingen? Das könnte DIE Marktlücke sein. Von Branden haben praktisch mit keiner dieser Bands irgendetwas zu tun und sind auf ihrem zweiten Album vom Gothic auf den Black Metal geschwenkt. Gut vielleicht könnte man ihnen einige Shoegaze-Elemente von Alcest zugestehen, eigentlich wird man aber vielmehr an die modernen Ausflüge von Agrypnie und Todtgelichter erinnert. Von Branden nehmen also wie ihre Kollegen die Trademarks des Black Metal auf und bauen sich daraus etwas, dem die Freunde des trven Rauschens nur verächtlich ins Gesicht spucken werden.

Wer jetzt noch weiterliest, scheint sich nicht um Genre-Purismus zu scheren und dürfte mit „Flammenreich“ seinen Spaß haben. Von Branden schaffen es nämlich auf „Flammenreich“ durchaus, für stimmungsvolle Klangteppiche zu sorgen, die auch gerne mal eingängig und fast schon poppig sein können. Wenn man das akzeptieren kann, wächst „Flammenreich“ mit jedem Durchgang und hebt sich erfreulich von der Konkurrenz ab. Allerdings wird dabei auch manchmal etwas vom angestrebten Gefühl der „Welt voller Tränen und Wehmut“ verschenkt, so dass der Hörer an einigen Stellen mit sich selbst ausmachen muss, ob er das noch melancholisch oder schon kitschig findet. Von Branden werden sicherlich mit ihrem Comeback auf ein geteiltes Echo stoßen, mancher könnte die musikalische Neuausrichtung für Kalkül halten, musikalisch überzeugt „Flammenreich“ aber auf seine doch sehr eigene Art.

Von Branden · Flammenreich · 2012

Redaktion

verfasst von Furfighter
vom 24.10.2012

8 / 10

Playlist

01 - Für die nächste Ewigkeit
02 - Eremite
03 - Flammenreich
04 - Sehnsucht
05 - Reverence
06 - Verlust
07 - Desert Sand
08 - Monologue