Ruhig war es an diesem Wochenende im Metal Impetus-Universum. Das liegt nicht nur daran, dass es eigentlich nichts zu berichten gab, sondern auch an den komplizierten Witterungsbedingungen, die jeden Weg um die doppelte Zeiteinheit verlängern. Auch wenn das heute nicht wirklich anders ist, schauen wir mal, was wir dieser Tage so verpasst haben.



Inhalt:

1) Godsmack

2) Metallica

3) Prosthetic Sampler

4) Mastic Scum

5) Kreator

6) Resteverwertung

---------------------------------------------------------

1) God Smack

Wie bereits erwähnt, im Grunde ist nichts passiert. Godsmack machen eine Pause, aber wenn wir ehrlich sind, ändert das auch nicht viel an der Intensität, mit der wir diese Band hören. Einen Kommentar gibt es dennoch:

"Wir waren zwei Jahre lang pausenlos unterwegs. Jetzt ist es an der Zeit, mal eine Pause einzulegen, damit wir den Markt nicht übersättigen. Vielleicht gehen wir Ende 2013 oder Anfang 2014 ins Studio, um an neuem Material zu arbeiten. Ich selber werde mich im kommenden Jahr ausschließlich meiner Solo-Karriere widmen."


2) Metallica

Darüber hinaus bauen Metallica konsequent ihre Weltmachtstellung aus und versuchen mit immer illustreren Methoden und Aktionen von sich reden zu machen. Das ist ja prinzipiell auch nichts besonderes, denn es vergeht ja keine Woche, ohne dass die alten Herren nicht irgendwie auf sich aufmerksam machen. Zudem kann man den Komik-Gipfel von Lars Ullrich und seine Behauptung, dass er "Lulu" tatsächlich gut fand, nicht mehr toppen.
Aber was haben die Herren nun neues? Zuerst eine DVD, die auf den Namen "Quebec Magnetic" hört. Einen Ausschnitt meiner Wahl daraus gibt es im Anschluss zu sehen. Darüber hinaus gibt es mit "Blackened Recordings" auch eine neue Plattenfirma aus dem Hause Metallica, die eben jene DVD auch veröffentlicht hat. Die Band selbst meint:

“We like to make it a point here not to bore you with the not-so-exciting business aspects of making and sharing music, but we’re so psyched about our new adventure that we just had to tell you about it as we officially launch our very own record label, Blackened Recordings. Some of you, who have followed along throughout the years, are aware that in 1994 we renegotiated our contract with the Warner Music Group, which resulted in a joint venture with our record company for releasing all of our recordings including long form videos. Per that agreement, as of today we have taken ownership of all of our master recordings and Blackened Recordings will be the home of all of our current albums and videos along with all future releases including the December 10 release of the “Quebec Magnetic” DVD and Blu-ray.

You may have heard us say it once or twice or a thousand times before, but it’s always been about us taking control of all things ‘Tallica to give you 110% on every single level every single time. Forming Blackened Recordings is the ultimate in independence, putting us in the driver’s seat of our own creative destiny. We’re looking forward to making more music and getting it all out to you in our own unique way.”


Gut zu wissen, dass es hier niemals um Geld geht. Wir wünschen Hetfield und Co. alles Gute:




3) Prosthetic Sampler

Von Prosthetic Records gibt es weniger Gelaber und mehr Musik, was wir grundsätzlich begrüßen. Die Herren haben euch einen Winter-Sampler zusammengestellt, der unter anderem Titel von Dew-Scented, Skeletonwitch und Ancient VVisdom enthält. Wer das Ding haben will, muss sich an folgenden (Link) halten.


4) Mastic Scum

Frisch und frei geht es bei Mastic Scum zu, die sich entschlossen haben, im kommenden Frühjahr eine neue Platte auf den Markt zu hauen. Derzeit wird noch fleißig und erfolgreich geschrieben und aufgenommen. Von Seiten der Österreicher heißt es:

"Die neuen Songs nehmen allmählich Formen an und sind äußerst brutal und technisch ausgefeilter. Mit der kommenden Veröffentlichung besinnen wir uns zurück auf unsere Wurzeln und bauen neue Strukturen und Rhythmen ein. Macht euch auf etwas gefasst!"


5) Kreator

Wer am 22. Dezember 2012 in Oberhausen ist, kann noch spontan zu Kreator gehen und sich als Flitzer auf der kommenden DVD verewigen. Am besten kommen gleich alle nackt, dann wird das mal wieder eine spannende Sache.


6) Resteverwertung

Wem das alles immer noch zu langweilig war, dem kann auch nicht groß geholfen werden. Alles weitere drehte sich entweder um irgendwelche Metalcore-Kiddies, Metalcore-Videos, Metalcore-Unterwäsche oder sinnfreie Aussagen aus Richtung Dave Mustaine. Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass Aerosmith wohl keine Platte mehr aufnehmen, weil nach Joe Perry sowieso alles Mist ist, abgesehen von "Toys (In The Attic)". Spielen will er trotzdem noch, bis er nicht mehr laufen kann. Auf zwei weitere Jahre kann man also hoffen.
Eine weitere glorreiche Meldung kommt von Blind Guardian, die jetzt ihren eigenen Wein haben. Jaha! Ganz großes Kino und eine absolut bescheuerte Idee. Ein 2011er Syrah soll es werden, der vermutlich keinen Cent seines viel zu hohen Preises wert ist.
Geschlossen wird heute mit der Ankündigung, dass Dave Grohl definitiv nicht mit Queens of the Stone Age auf Tour gehen wird. Tatsächlich hat er 'nur' die Drumtracks für das 2013 erscheinde Album eingespielt. Warum? - Vermutlich, weil ihn der billige Blind Guardian-Fusel krank gemacht hat.

Enjoy.