Goethe ist ja überschätzt. Wissen die wenigsten, stimmt aber. Goethe war hier, Goethe war da, überall stehen Denkmäler von dem rum, wobei ich jetzt mal offiziell fragen möchte: Wieviele Brotlaibe müssen noch nach Goethe benannt werden, bevor auch nur ein Käsebrötchen nach Wolfgang Hildesheimer benannt wird?

Wie bin ich da jetzt gleich drauf gekommen? Achja, Agalloch haben eine neue EP, also eigentlich nur einen neuen Song, der ist mit 20 Minuten aber erfreulich umfangreich und heißt "Faustian Echoes". Besonders schön ist aber, dass es ihn einfach so zu hören gibt: (Link) Alle Trademarks sind vorhanden, epische Melodiebögen, akustisch und verzerrt, herzzerreißendes Geschrei etc. Nur das lyrische Thema ist elendig ausgelutscht. So wie Lovecrafts Krakerich oder Poes Raberich. Bleibt es also an mir hängen, einen 20-minütigen Epos zu "Lieblose Legenden" zu schreiben. Fein! FEIN!