Jeder Metaller macht es wahrscheinlich fast jedes Wochenende. Am besten in einer größeren Gruppe, nach einigen Bieren und während die Lieblingsband vor einem auf der Bühne arbeiten muss. Aber warum machen wir das? Was ist das eigentlich? Außer einem Szene-Symbol, das die Leute irgendwie miteinander vereint. Die Rede ist von der „Pommesgabel“, den „Devil‘s Horns“, was so viele Menschen ausführen, aber wahrscheinlich nicht einmal wissen wieso, wie es dazu kam und warum wir nicht den Ringfinger an den Daumen, den Zeigefinger um den Mittelfinger gelegt und den kleinen Finger nach außen abgespreizt haben. Wäre doch eine amüsante Idee. Im übrigen nennt man dieses Zeichen international „Mano Cornuto“, frei übersetzt die “gehörnte Hand“. Dies ist aus dem Italienischen entlehnt und das sogar fehlerhaft, denn im Grunde müsste es Cornata heißen, um das Femininum von Mano zu markieren. Sei es jedoch drum, wir nennen es „Mano Cornatu“.

Nach eigenen Recherchen wurde dieses Symbol zum ersten Mal auf etruskischen Grabmälern verwendet. Also in einer Zeitspanne von circa 1000 v. Chr. - 800 v.Chr.! Das Zeichen hat also schon eine recht lange Tradition. Doch so, wie wir es kennen stammt es aus der italienischen Verwendung und lehnt sich an die Legende des „Minotaurus“ an. „Pasiphaë“, die Gattin von König „Minos“, hatte einst ein Verhältnis mit einem weißen Stier, wie jede gute Frau, woraus schließlich „Minotaurus“ entstand, welcher als Zeichen seiner Unehelichkeit zwei Hörner trug. Daraus geht auch die übliche Verwendung im Italienischen hervor, wo man derart auf Männer zeigt, welche ihre Frauen betrügen. Passt also auf, wenn ihr auf einem italienischen Metal Festival seid und wild mit der gehörnten Hand um euch zeigt. In den seltensten Fällen werden auch Frauen auf diese Weise bezichtigt.

Des Weiteren gibt es auch eine Bedeutung, welche die „Mano Cornuto“ als Schutz einsetzt. So wurde dieses Zeichen hinter dem Rücken geformt, um Böses und Unheil von sich und anderen abzuhalten. Genau aus dieser Bedeutung heraus, will Ronnie James Dio [Ex-Black Sabbath] es von seiner Großmutter gelernt haben und behauptet felsenfest, der Erste zu sein, der es in die Metal-Szene gebracht hat. Doch eine derartige Anmaßung bleibt natürlich nicht ungehört, so dass Gene Simmons [Kiss] in seiner Autobiografie „Kiss and Make-Up“ berichtet, er habe es 1977 mit Kiss in die metallische Szene eingeführt. Wer nun recht hat, das wissen nur Herr Simmons und Herr Dio. Ronnie James spricht sich jedoch strikt gegen die exzessive Nutzung dieser Geste, wie sie zur heutigen zeit zelebriert wird aus, denn er sieht darin einen dramatischen Bedeutungsverlust: “It was a symbol of darkness… not something to be passed on to Britney Spears!“ „There has to be some emotion behind it… It might sound stupid but I never once did that on stage unless it was to punctuate something that was a little more dark.“

Interessant ist jedoch, das auf Promobildern des 1968er „Yellow Submarine“-Albums der Beatles, eine gezeichnete John Lennon Figur eben dieses Zeichen mit seiner rechten Hand formt. Hat also er die „Pommesgabel“ auf die Metal Festivals dieser Erde gebracht? Schon möglich, aber sicher ist eben nur die Entlehnung aus der italienischen Gebräuchlichkeit. Im Übrigen: Wenn ihr die „Mano Cornuta“ formt und den Daumen abspreizt, kann es auch “Ich liebe Dich“ ausdrücken. Ihr könnt euch also entscheiden, ob ihr die Band vor euch abweisen oder mit Liebe überhäufen wollt. In diesem Sinne, beim nächsten Konzert einfach mal einer hübschen Frau erklären, es bedeute ihr liebt sie, vielleicht klappt es ja.