Letzterens erschien mit "In Bondage To The Serpent" das erste NunFuckRitual-Album. Eine Kollaboration von altbekannten Metallern, die einmal neue Wege gehen möchten. Einer hiervon ist der Norweger Morten "Teloch" Iversen, der uns freudiger Weise für eine Fragen zur Verfügung stand. Viel Spaß mit Nonnen, GHB und dem Jesusbaby!

NunFuckRitual
NunFuckRitual


Hallo Jungs, wie geht es Euch? Ich hoffe, ihr hattet eine gute Zeit nach dem Release und bereits einige positive Rückmeldungen.

Hallo. Ja, mir geht es gut. Ich frühstücke gerade und beantworte dieses Interview :). Ja, das Album hat sehr gute Kritiken bekommen! Wir sind natürlich sehr zufrieden damit, denn als wir es veröffentlichten, hatten wir eigentlich gar keine Erwartungen.


Ihr habt euch ein anti-christliches/sexuelles Konzept für das erste Album erarbeitet. Wäre es denn lohnenswert, die nordischen Nonnen auszuchecken? Woher kam die Intention für dieses Konzept und wer hatte die Idee für den Namen?

Um ehrlich zu sein, habe ich hier oben noch keine Nonnen gesehen. Oder vielleicht doch, aber dann habe ich sie nicht wahrgenommen. Der Name kam rein zufällig. Ich hatte einen Ordner auf dem Rechner, der NunFuckRitual hieß und da habe ich dann ein paar Riffs dazu gespielt.

NunFuckRitual
NunFuckRitual


Gibt es schon Pläne für etwaige Live-Show, bei denen man dann auch mal sieht, was eure Musik verspricht?

Wir wollen tatsächlich auch live spielen. Wenn alles so läuft, wie geplant, dann beginnen die Planungen für einige Shows im kommenden Jahr. Im Moment sind wir zu beschäftigt mit den ganzen anderen Bands, in denen wir tätig sind. Aber ich bezweifle, dass es diverse Tötungen oder Vergewaltigungen von Nonnen auf der Bühne geben wird. Ich hoffe jedoch inständig, dass das Publikum sich als Nonnen und Priester verkleiden wird!!!


Ihr kommt ja alle aus relativ schnellen, brutalen Bands. Dan (Lilker) beispielsweise von Brutal Truth. Du hast das komplette Black Metal-Paket mit 1349, Gorgoroth, Mayhem etc... und Andreas (Jonsson) ist bei The Black, die, das kannst du ihm mal sagen, mit "Alongside Death" eine sehr gute Scheibe abgeliefert haben. Wie kam es dazu, dass ihr euch getroffen habt, um dunkle Kutten anzuziehen und langsame Musik zu machen?

NunFuckRitual
NunFuckRitual



Ich habe beide, Andreas und Danny, auf verschiedenen Touren kennen gelernt. Es ging eigentlich nur darum sie zu fragen, ob sie mitmachen. Espen ist ein alter Kumpel, der ohne Umwege als Erster involviert wurde.


War es schwer, eine gemeinsame Basis zu finden, auf der man kreativ und zielgerichtet arbeiten konnte, oder gab es da von Anfang an einen Konsens?

Die Vision war vom ersten Riff an eigentlich relativ klar und das war langsame Musik zu machen mit dem Hauptfokus auf Atmosphäre und nichts groß anderem.


Wenn man auf die Tracklist schaut, wirkt das alles sehr strukturiert. Es gibt kurze Songtitel und lange Songtitel, immer schön im Wechsel. Warum das und wie wichtig war es für das Konzept?

Ich glaube nicht, dass irgendeiner von uns irgendwie so darüber nachgedacht hat. Vielleicht hat Espen, der die Lyrics geschrieben hat, irgendeine versteckte Bedeutung dahinter. Wie auch immer, ich denke Titel sind besser, als nur #1, #2, #3 etc...

Ihr habt natürlich berühmte Metal-Freunde auf der Platte, wie Attila und Ravn von Mayhem. Haben die gefragt, ob sie mitmachen dürfen, oder war das reiner Zufall?

Ich habe sie gefragt, ob sie einige Sachen für uns machen würden und das haben sie getan :).


Eure Platte hat ein sehr schönes Artwork bekommen, das direkt zeigt, worum es in eurer Musik geht. Wer war dafür verantwortlich und welche Beweggründe hatte der Mann?

NunFuckRitual
NunFuckRitual


Ein weiterer guter Freund! Christian Sloan Hall hat das Cover entworfen. Ich fragte ihn vor einigen Jahren, ob er mir ein Cover malen würde und gab ihm absolute Freiheit, zu zeichnen, was immer er auch wollte. Es ist wirklich ein großartiges Bild geworden, dass er für uns gemalt hat. Ich bin sehr zufrieden damit.


Ich nehme mal an, dass ihr neben der Musik weniger mysteriös seid und ein normales Leben führt. Was macht ihr, wenn es keinen Gig zu spielen gilt und auch nichts aufzunehmen ist? Wie wäre es auf einer Norwegisch/Schwedischen Black Metal-Freunde Party?

Ich habe keine Ahnung, was die Anderen Jungs machen, aber ich verbringe definitiv zu viel Zeit vor dem Rechner. Wenn ich nicht gerade irgendwelche Musik am Computer mache, gibt es immer auch irgendwas anderes zu tun, das fertig werden muss. Proben mit den anderen Bands planen, Interviews führen, Labelvertreter bequatschen usw... Die Partys die wir machen neigen meist dazu, sich über 2 bis 3 Tage zu erstrecken. Aber sonst sind es normale Feiern; trinken und mongoloid sein!


Was war das bisher beste Album in diesem Jahr und auf welche kommende Veröffentlichung freust du dich?

Eigentlich keins. Ich habe in diesem Jahr nicht viel Musik gehört. Für mich ist das genug Musik mit den ganzen Proben und dem eigenen Schreiben. Die einzigen Alben, auf die ich gespannt bin, sind das neue Hank III und Tom Waits Album! (Anm. d. Red.: Dem kann nur zugestimmt werden!)

NunFuckRitual
NunFuckRitual



Wenn du einen Musiker wählen könntest (gleich welchen Genres), um ein "Country meets Doom meets Elektro" Album zu schreiben, wer wäre das?

Haha... Naja, ich denke, ich muss wieder Hank III sagen. Ich kenne eigentlich keine großen Namen aus der Country Szene.


Hat irgendwer von euch Haustiere? Wenn ja, welche? Und an die Nordmänner, Elche und Trolle zählen nicht.

Nein, wir haben keine Haustiere. Jedenfalls nicht die nordische NunFuckRitual -Fraktion!


Ok, das ist es jetzt auch fast. Nur noch drei kleine Fragen und es ist geschafft! Vielen Dank, dass du dir für das Interview Zeit genommen hast und beste Grüße aus Deutschland.

1) Wenn du die Hauptfigur in einem Buch sein könntest, welche wäre das?

Jesus aus der Bibel!

NunFuckRitual
NunFuckRitual


2) Der Teufel zwingt dich, in fünf Minuten total besoffen zu sein! Welches wäre das Getränk deiner Wahl?

GHB (Gamma-Hydroxybuttersäure) natürlich!


3) Auf einer Skale von "1" bis "Heilige Mutter des kleinen Jesusbaby", wo würdest du dich als Musiker verorten?

The donkey in the stable that jesus was supposed to be born in!