Der Herr Kather ist ja Dauergast auf Metal Impetus und hat auch immer wieder was zu sagen, denn der Mann ist umtriebig. Nicht sexuell, sondern musikalisch. In der privaten Ideenschmiede unundeux entstehen quasi wöchentlich neue Projekte in denen sich die verschiedensten Musiker aus dem Dunstkreis der JaKas suhlen. Heute auf dem Programm:



Hallo Christof, schön dich wieder einmal im Gespräch zu haben. Diesmal aber weder für Japanische Kampfhörspiele, noch für Fake Idyll oder Das Oldschoolformat der Zukunft. Nein, diesmal geht es um Titi Niti (Ex-The True Knete). Titi Niti steht ja für eine mit der Formgedächtnis-Legierung Nitinol überzogene Springaffenart, die sogenannten Titi Monkeys. Ist dies eine Reminiszens an den früheren Namen The True Knete - ebenfalls ein Material, das eine starke Formbarkeit aufweist - oder markiert ihr damit die musikalische Nähe zu eurem bekanntesten Format Japanische Kampfhörspiele in dem Sinne, dass ihr stets wieder zu dieser (musikalischen) Form zurückfindet?

Von Nitinol habe ich noch nie etwas gehört. Dass Titi Niti so ein bisschen nach JaKa klingen, ist weder Absicht noch Verdienst. Es ist eher eine Behinderung. Man könnte diese nun mit dem Wort Corporate Identity verklären. Die bittere Wahrheit ist aber, dass mein Drumming und meine Texte immer ähnlich sind aus Gründen der eigenen Beschränktheit. Gut, dass bei Titi Niti mit Kai von Schockgnosis auch ein frischer Gitarrist mit eigenem Stil mitmacht. Wenn auch das neue Material von dem ehemaligen JAKA-Gitarristen René, der neuerdings als zweiter TITI-Gitarrist bei NITI eingestiegen ist, berifft wurde, da Kai zuletzt familiär viel um die Ohren hatte.


Die Textideen stammen allesamt wieder aus deiner Feder und diesmal besorgst du auch gleich selbst den Gesang. In welcher Frequenz knallst du derartige Texte raus und wie wichtig ist dir das als Ventil, um deinen Alltag zu bewältigen?

Auf der ersten TITI-Single "Ikea" habe ich auch schon gesungen. Der Grund: Ich bin der TITI NITI-Sänger. TITI-NITI-Texte sind im Gegensatz zu denen, die ich für JaKa schreibe, politischer. Mit meinem Alltag haben weder die einen noch die anderen zu tun.


René Hauffe, Christ of Kather, Marco Bajo Bachmann und Kai Koslik sind TITI NITI

Die EP wird "Schrottuzi" heißen - ein Name über den ihr länger nachgedacht und sogar eure Fans zur Ideenfindung einbezogen habt. Was drückt ihr damit aus? Auf den ersten Blick fallen in diesem Determinativkompositum die semantischen Markierungen bezüglich des Krieges durch das Determinatum "Uzi" auf. Modifiziert wird dies durch das Determinans "Schrott", welches den Zustand und/ oder die Beschaffenheit des Kriegsgerätes beschreibt. Stellt sich der Name gegen den weltweit drohenden Krieg indem er sagt, dass Uzis nicht die Lösung der globalen Probleme sind?

Die EP heißt SCHROTUZI mit nur einem T. Das G36 ist also nicht das Thema, sondern eben diese Maschinenpistole, die eine so hohe Schussfrequenz hat, dass neunjährige Schießschülerinnen in Amerika nicht still halten können und nicht nur den Pappkameraden vor sich, sondern auch den neben sich und ihre Eltern an der Supermarktkasse treffen.
Und nun stell dir mal eine Kombination aus Schrotflinte und Uzi vor! Also den Streuradius der Flinte kombiniert mit der Schussfrequenz der Uzi. Damit triffst du dann restlos alles. Beinahe hätte die EP ja "Skischuhshisha" gehießen. Ein Skistiefel also mit Schläuchen dran, aus dem man abends auf der Hütte Tabak mit Apfel- oder Zimtaroma rauchen kann. Keine schlechte Idee, nur eben zu wenig politisch.


Fährst du schon lange Ski, wenn du so viel Ahnung von Skischuhtechnologie vorweisen kannst? Und ist der Wintersport nicht auch ungerecht gegenüber den Murmeltieren, denen da Tag ein tag aus über den Kopf gerodelt wird?

Ich bin genau einmal im Leben Ski gefahren. Von der Schule aus.


"Schrotuzi" wird -meines Wissens - erstmalig nur als Vinyl-Edition via Affront-Vinyl erscheinen. Was waren die beweggründe dafür udn stoßt ihr den digitalen Piraten der Neuzeit damit nicht massiv vor den Kopf, indem ihr sie quasi zum Konsum von nicht abbaubarerer Hartplastik zwingt, an der letzten Endes Delfine ersticken werden, wenn Kinder mit der Platte am Bodensee Frisbee spielen?

Die Bodenseedelfine sind mir egal. Eine Tierart, die es zu schützen gilt, ist der Lundgren Dolphin. Und der ist eher bedroht durch die Wärmeabstrahlung der in der Nähe seines Lebensraums gebauten gigantischen Rechenzentren, in denen die Milliarden von Mp3s vollkommen überflüssiger Hobbybands gespeichert werden.


Dolph Lundgren hingegen - Verfechter der emissionsarmen Digital-Musik und Gründer der Bodensee-Delfin-Foundation - ist ein großer Feind der Schusswaffe, kämpft er doch spätestens seit Rocky IV nur auf eigene Faust. Könnt ihr ihm gegenüber einen solchen
Namen verantworten?


Ich glaube, du verwechselst da jetzt gerade Dolph Lindgrün mit Astrid Lündgren. Wer auf jeden Fall mal eine Schrotuzi gebrauchen könnte ist Anselm Grün. Der ist nämlich viel zu friedlich! Vielleicht, weil er aussieht wie der Serpent Eater-Sänger Gunnar in späteren Jahren. Ein weiterer Kandidat für diese Waffe wäre Tom Angelripper. Der trifft nämlich keine einzige Tontaube mit seiner 4000-Euro-Wumme. Das jedenfalls hat mir sein Schießgeselle Stefan neulich besoffen erzählt... ich weiß gerade gar nicht, ob ich das jetzt überhaupt weitererzählen darf!?


Wie wird bei unundeux - eine Institution, ähnlich der Kommune I - darüber entschieden, wer bei welchem Projekt involviert ist?

Das machen wir so, wie man sich heute vorstellt, wie es bei der Gruppe 47 gelaufen wäre: Einer liest was vor, alle kritteln rum, und dann wird gesoffen und gefickt und doch noch irgendwie ein Schuh draus.


Ein Kredo, das auch TITI NITI verfolgen ist alles (vieles) auf eigene Faust zu erledigen. Für "Schrotuzi" ist sicher auch wieder viel in Eigenregie entstanden. Wie lief das Prozedere ab und wie viel davon passierte einfach spontan?

Das Stück "Freiheit" ist tatsächlich komplett planlos entstanden. Da gab es gar keine Idee, als wir anfingen das aufzunehmen. Bei den anderen Stücken standen wenigstens Texte und Drumming bevor René seine Riffs aus dem Ärmel geschüttelt hat. Und die Soli! Hast du die Soli gehört? Solche herrlichen Soli haben die JaKa zum Beispiel nicht. Ansonsten, ja, wir haben mal wieder alles selbst gemacht in Heimarbeit.


Soli? Welche Soli? Nein, die habe ich natürlich gehört und genossen. Generell muss man sagen, dass "Schrotuzi" gut ins Ohr geht und viele stimmungsvolle Melodieparts bereit hält. Wohl der gute Schockgnosis-Einfluss. Bei euch gehen die Arbeitsschritte ja häufig Hand in Hand - kann man da noch viel rummeckern, wenn einem ein Riff oder eben ein Solo nicht gefällt?

Woher weißt du, dass René inzwischen ebenfalls bei Schockgnosis spielt? Ich dachte, das wäre noch geheim! Es ist aber tatsächlich so. René und Kai haben sich wirklich gefunden als Gitarrenduo. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie froh ich bin, dass die nebenbei auch noch Zeit haben für TITI NITI! Denn das stimmt: Hörbarer als zum Beispiel JaKa sind TITI NITI auf jeden Fall. Wir machen uns aber dennoch nicht allzu große Hoffnung auf Durchbruch oder so was, haben sogar eher Angst davor, dass es zu einem solchen kommen könnte. Was man dann plötzlich für Verpflichtungen hätte! Wir sind deswegen auf Nummer sicher gegangen und haben uns mit AFFRONT VINYL ein Label gesucht, welches noch kleiner ist als unundeux. unundeux spricht ja schon nicht gerade viele Leute an, vermutlich weil es zu wenig eindimensional ist - AFFRONT VINYL kann aber noch gar keiner kennen. Die haben noch nicht einmal eine Website! Jedenfalls noch nicht. Deine Frage war aber eine andere, oder? Egal.



Astrid Lindgren hat ja auch nur versucht ihre Kleine-Mädchen-Träume auszuleben und wie Justin Bieber mit einem Äffchen zusammenzuleben, das nach Jahren der Anarchie völlig verwahrlost. Habt ihr da nicht hehrere Ziele? Rocko Schamoni sagt zum Beispiel, dass es nicht sein kann, dass deutsche Radios seine Musik nicht spielen (Quelle: DLF). Stört euch das nicht auch oder wollt ihr weiter mittelständiger Underground bleiben?

Sag mal, hörst du mir überhaupt zu?


Zuhören? Dir? Kennst du Rocko Schamoni überhaupt? Egal - Worum es eigentlich geht ist ja, dass Leute von eurer Mucke erfahren und am besten zu Konzerten kommen. Das ist aber im Hause unundeux immer so ein Ding, oder? Bisher hab ich dich nur mit dem Flagschiff auf der Bühne gesehen. Wird es TITI NITI wohl mal dorthin schaffen und kannst du überhaupt beim Trommeln so plärren?

Nein, kann ich nicht. Und vorerst werden wir auch weiterhin nur mit dem Flagschiff unterwegs sein. JaKa ziehen in Zeiten des immer weiter zurückgehenden Interesses für Konzerte als alte Zugpferde noch am meisten. Immerhin spielen wir mit JaKa aber auch schonmal ein Stück aus den Nebenprojekten. Neulich in Gera wurde z.B. mal "Bombt die dritte Welt weg" zum Besten gegeben. Ein leider gerade wieder sehr aktuelles Stück vom OLDSCHOOLFORMAT DER ZUKUNFT aus dem Jahre 2012. Rocko Schamoni kenne ich natürlich. Habe mir auch seine neue Platte schon ein paar Mal angehört und finde sie ganz hübsch.


Aber nochmal! Wenn es nur Vinyl gibt, was machen dann die Kinder, die lediglich einen Walkman haben? Können die sich irgendwann die Mp3-Datein auch mal auf Kassette ziehen?

Selbstverständlich. Wir sind keine Format-Nazis. Mit der Platte kann jeder machen, was er will. Jeder kann sie nach Lust und Laune digitalisieren, von mp3 auf Tape überspielen, wieder eincapturen und erneut auf Platte pressen lassen. Ist ja letztendlich nur eine Frage des Geldes.


Die Texte auf "Schrotuzi" sind erwartungsgemäß kritisch geraten, teilen sich aber zum einen in eine globale ("Butter") und zum anderen in eine individuelle ("Wie ein Idiot", "Freiheit") Kritik auf. Die individuelle Kritik am Leben des Einzelnen überwiegt hierbei. Denkst du, dass Leute sich von solchen Texten noch aufrütteln lassen und ihr Handeln überdenken? Oder denkst du, dass sich die meisten viel mehr auf Texte wie "Drogen" stürzen, um ihr Verhalten zu untermauern?

"Butter" ist natürlich eine einzige Traumtänzerei. "Drogen" ist glaube ich ein klassisches Witzstück. "Idiot" - das Stück heißt einfach "Idiot", Ein-Wort-Titel gehören zur TITI-CI - versucht der aktuellen Strömung in der Hirnforschung etwas entgegenzusetzen, die da behauptet, es gebe doch einen freien Willen. Dem ist ja bestimmt so, bzw. natürlich stimmt beides. Die Behauptung aber, es gäbe keinen freien Willen war so ein schöner Freifahrtschein für Leute, die gerne in den Tag hineinleben und einfach kommen lassen. Tja, und "Freiheit" macht sich lustig über die Typen, die wirklich meinen, dass man dadurch, dass man andere beleidigt, die eigene Freiheit verteigen würde, die ja vor allem darin besteht, andere auszubeuten und gegeneinander auszuspielen und dabei so zu tun, als wolle man für die ganze Welt nur das Beste oder so ... vielleicht muss ich den Text auch nochmal lesen.


Mit Carsten Benninghof arbeitet ihr nun schon eine Weile zusammen und erzielt damit gute Ergebnisse. Kann man sagen, dass Benninghof nun euer Hofmischer ist oder müsst ihr betteln, damit er den vielzähligen Projekten einen gutem Sound verpasst?

Tatsächlich wird es immer schwieriger einen Termin bei Carsten zu bekommen, so viel Aufträge hat er inzwischen. Für JaKas "Deutschland von vorne II" mussten wir deswegen auf den auch nicht gerade wenig gebuchten Jacob Bredahl zurück greifen. Carsten Benninghoff hat die Zeichen der Zeit erkannt und liefert den Sound, der nun zum Glück wieder modern wird nach der Phase, in der jeder der Lauteste sein wollte, was ja bekanntlich dazu geführt hat, dass zuletzt alle Bands gleich klangen. Carsten mischt herrlich organisch. Wir können ihn wirklich nur empfehlen!


Die bald auf AFFRONT VINYL erscheinende 7inch "Schrotuzi"

Sicher hattest du das schon einmal erwähnt, aber wieso ging denn The True Knete nicht mehr, nachdem man sich mit dem Song "Ikea" schon einen weltweit anerkannten Ruf erspielt hatte? Jetzt denken alle, dass TITI NITI nur auf den Hype-Train aufspringen, um so zu klingen wie KNETE, die gern wie JaKa wären.

"The True Knete" war uns irgendwann selbst zu anstrengend auszusprechen. Wir haben intern bald nur noch von T T KNETE gesprochen. Eingeenglischt wurde daraus dann TITI NITI. Verstehste? "Knete" wird englisch ja "niti" ausgesprochen. So kam das.


Du bist ja auch ein Freund des gepflegten Sexismus - was hältst du davon, dass Thomas Gottschalk zu seinem 65. Geburtstag nackte Brüste präsentiert bekommt, auf denen Szenen von Filmen zu sehen sind, in denen er mitgewirkt hat? Ist doch nett, oder?

"Zwei Nasen tanken Super" ist doch auf Titte gedreht worden damals Anfang der Achtziger? Wo bitte soll da der Witz sein?