Noch im alten Jahr initiiert, gibt es heute die frischen Antworten von VYRE-Frontmann Cypher D. Rex. Grund dafür ist die aktuelle Platte "The Initial Frontier Pt. II", die irgendwie neue, aber irgendwie auch alt ist und sowieso von Innovation nur so strotzt. Gespannt? Dann ran an den Text und durchgelesen:"



Hallo Jungs, erstmal Glückwunsch zur neuen Platte. Im Grunde musstet ihr ja gar nicht so viel dafür machen, da die Songs schon zur Zeit der "The Initial Frontier Pt. I" fertig aufgenommen gewesen sind. Wie kommt es, dass sie dann doch so anders ausgefallen sind und man überhaupt so lange darauf warten musste?

Hallo und vielen Dank. Die Songs von "The Initial Frontier 2" waren zwar schon aufgenommen, aber noch nicht final gemischt. Und obwohl sich die Produktion sehr am ersten Teil orientiert, klingt natürlich jedes Instrument etwas anders als bei Teil 1. Das ändert natürlich auch den Gesamteindruck. Wir legen viel Wert auf Abwechslungsreichtum zwischen unseren Songs. Die Alben klingen einfach anders, weil sie anders sind. Und warum man so lange hat warten müssen. Keine Ahnung. Es hat eben so lange gedauert. Es sind eine ganze Menge Leute in so eine Produktion involviert. Und wenn die das alles mehr oder weniger nebenberuflich machen, dauert das eben.


Auf der ersten Platte gibt es stellenweise noch deutschen Gesang, die zweite setzt vollends auf englische Lyrics. Pure Willkür oder berechnende Absicht?

Pure Absicht. Wir platzieren Gimmicks immer da, wo sie uns nötig erscheinen. Bis auf den Text von "Neutronenstern", wo noch ein paar deutsche Fragmente vorhanden sind, hatte ich nicht das Gefühl, dass deutsche Passagen irgendwo rein mussten. Ich versuche mich da auch nicht vorher zu limitieren.



Laut aktuellem Albentitel und auch der Ausrichtung der ersten Platte, scheint es sich bei euch viel um das Weltall und einen dystopischen Blick auf die industrialisierte Gesellschaft zu drehen. Was ist das Konzept dahinter und wie passt da ein Wortspiel wie "Naughtylus" rein?

Ich würde behaupten, wir machen klassische Science Fiction. Wir nehmen Themen und Inspirationen aus der Gegenwart und bauen uns daraus eine Art 'Was-Wäre-Wenn-Szenario'. Die Texte behandeln allesamt Themen die uns beschäftigen. Metaphorisch serviert. "Naughtylus" ist ein kindisches Wortspiel. Aber so bin ich nun mal. Man darf den Humor nicht zu kurz kommen lassen.


Viele von euch kommen aus Bands wie Eis sowie der Vorgängerband Geist. Wie viel Inspiration steckt noch aus dieser Phase in eurem neuen Projekt oder würdet ihr sagen, dass ihr nach der Trennung völlig neue Wege gegangen seid?

Einige Songs von "The Initial Frontier 1" und 2 haben wir ursprünglich für Eis geschrieben. Dementsprechend steckt in diesen natürlich noch einiges an Inspiration aus jener Zeit. Davon abgesehen wenden wir natürlich bei Eis Gelerntes an. Inspiration hat sich dahingehend aber erschöpft. Also ab jetzt: Völlig neue Wege.


Den Song "Diabolum Ex Machina" verknüpft man unweigerlich mit der Phrase 'Deus Ex Machina', was in der literarischen Welt heutzutage eher eine Abwertung ist. Welche Bedeutung hat diese Phrase für euch in diesem Fall?

Trefflich interpretiert beschreibt "Diabolum Ex Machina" die Atombombe. Oder jeglichen anderen Akt der Superschurkerei. Immer ein interessantes Thema.


Hängt das auch irgendwie mit dem unerwartet eintretenden Akte X-Thema zusammen?

Nein. Das ist wieder so ein Gag wie "Naughtylus". Wir können einfach nicht ohne Schenkelklopfer und Schmunzler, denke ich.


Auch "For Carl" lässt einen fragend zurück, da nicht wirklich aufgeklärt wird, wer Carl ist und warum er seinen eigenen Song bekommt. Ergibt das storyintern Sinn oder versteckt sich hier eine geheime Huldigung?

Das ist unser Tribut an Carl Sagan. Ein Paragon der Menschheit. Toller Typ. (Anm. d. Red.: US-amerikanischer Astronom, Astrophysiker und Exobiologe).


Ihr habt auf beiden Teilen, aber besonders auf "The Initial Frontier Pt. 2" sehr ausgefeilte Orchester-Strukturen? Wer schreibt die bei euch oder gebt ihr sowas an Gastmusiker weiter?

Einer der interessantesten Aspekte der Produktion. Eingespielt wurden diese Teile und einige Keyboard Parts von Martin Wiese (u. a. Enid). Wir haben die Songs durchgehört und ich habe an den Stellen wo ich es für nötig hielt, Keyboard- und Orchester-Arrangements einfach angesungen. Martin hat das dann direkt umgesetzt und aufgenommen. Genialer Musiker.



Wie wird es jetzt mit Vyre weitergehen? Gibt es Pläne für eine dritte Ausfahrt oder wird das nächste Album einen neuen Themenkomplex behandeln?

Es wird alsbald eine angemessene Live-Produktion der Songs von "The Initial Frontier 1" und 2 geben. Nebenbei fangen wir langsam mit dem Songwriting für das nächste Album an. Es wird kein "The Initial Frontier 3", aber im selben Universum spielen. Vielleicht auch nicht als zusammenhängende Story. Eher als getrennte Episoden.


Weg von den schnöden Albumfragen. Wir spielen das große Entscheidungsquiz:

Katze oder Hund?

Weder noch. Ich verstehe den Wunsch nach Haustieren nicht. Als Nutztier dann schon eher den Hund. Was soll man mit einer Katze schon anfangen. Außer Mäuse jagen und Facebook-Bilder posten.

Star Wars oder Star Trek?

Beides. Star Wars ist schön episch und Star Trek hat eine gute Moral. Ich mag vor allem "The Next Generation".

Alf oder Star Gate?

Puh. Hat mich beides nie so geflasht. Naja, ALF schon als ich kleiner war. Also wohl ALF.

Frufo [kennt ihr das noch?] oder Monte?

Frufo. Aber ich glaube es hieß Frufoo.

Bier oder Wein?

Bier!!

Gaahl oder Harald Glööckler?

Gaahl. "Til Evighet" (Trelldom)... war ziemlich geil

Danke für eure Zeit!

Vielen Dank für das Interview!